Radentscheid Groß-Gerau

Soll die Stadt Groß-Gerau die folgenden vier Ziele umsetzen und dabei eine Erfüllung bis 2025 anstreben?

Begründung

Flyer und Unterschriftenliste Radentscheid

Groß-Gerau und seine Ortsteile weisen keinerlei natürliche Steigungen auf, was das Radfahren stark begünstigt. Viele städtische Ziele lassen sich mit dem Fahrrad - im Vergleich zum Auto - genauso schnell oder schneller und in jedem Fall umweltfreundlicher erreichen.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und wohnlicheren Stadt mit mehr Lebensqualität, weniger CO2-Ausstoß und Verkehrslärm soll nach unseren Vorstellungen der Radverkehr bis zum Jahr 2025 einen Anteil von 30 Prozent aller zurück gelegten Wege erreichen.

Die Stadt Groß-Gerau muss dazu geeignete Maßnahmen ergreifen, denn was bisher getan wurde reicht unserer Auffassung nach nicht aus. Die Ausgaben für den Radverkehr betragen lediglich 2,40 Euro je Einwohner*in und Jahr. Das Bundesverkehrsministerium empfiehlt im Nationalen Radverkehrsplan 2020 jedoch Ausgaben in Höhe von rd. 15 Euro je Einwohner*in und Jahr1, was für unsere Stadt rd. 400.000 Euro bedeutet. Für 2021 sind im Haushalt für den Verkehr zwar insgesamt 1,3 Millionen Euro2 eingeplant. Davon sind jedoch nur 60.000 Euro3 für den Radverkehr vorgesehen.

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1  Quelle: „Nationaler Radverkehrsplan 2020“ (Seite 63) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

2  Quelle: Haushaltsplanentwurf der Stadt Groß-Gerau 2021, Stand Dezember 2020

3  Quelle: Haushaltsplanentwurf der Stadt Groß-Gerau 2021, Stand Dezember 2020

 

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